Wappen-Chronik

Geschichte unserer Zucht
Mein Wunsch Altdeutsche Schäferhunde zu züchten besteht schon seit sehr vielen Jahren. Ich habe diese Hunde und das Zuchtgeschehen schon als Jugendliche erleben dürfen und meine Begeisterung dafür hielt an. Es dauerte aber noch etliche Jahre, ehe ich an die Haltung eines eigenen Hundes denken konnte, dann kurz vorm Ende meines Biologie Studiums.
Meine ersten Bemühungen zur Hundezucht startete ich 2002 mit einer erwachsenen und bereits erfahrenen Zuchthündin, Fantaghiro vom Nordstroh (grau-braun, Westdeutsche Linien, Altdeutscher Schäferhund). Wie sich raus stellte war Fanta leider gesundheitlich nicht mehr fit genug um Babys zu bekommen. Natürlich habe ich sie trotzdem bis zu ihrem Tod behalten.

Als zweiten Versuch kaufte ich 2003 die Junghündin Uskya von der Silberdistel (dunkelgrau, Westdeutsche Linien, Leistungshund, Altdeutsch). Usi erwies sich jedoch als nicht zur Zucht geeignet (leichte HD und unpassender Charakter). So wurde es wieder nichts und ich habe sie später auch abgegeben, wegen Unverträglichkeit mit Fanta. Das ist schon einige Jahre her.
Der dritte Anlauf klappte dann 2006 mit Easy Ronja vom Altdeutschen Eck (grau-braun, DDR Abstammung, Altdeutscher Schäherhund), die als Baby mit 8 Wochen bei uns einzog. Ich hatte mir ihren Züchter bewusst ausgesucht und auf genau diese Verpaarung gewartet. Es hat sich gelohnt und Ronja ist unsere Stammhündin und Zuchtbegründerin geworden. Sie ist 2021 im

Alter von 14 Jahren verstorben. 
Aus ihrem ersten Wurf 2008 habe ich mir eine Tochter behalten, Alpha Angel vom Altdeutschen Wappen (schwarz-grau). Angel hat sich gut entwickelt und ist ebenfalls eine unproblematische Zuchthündin geworden. Wie ihre Mutter Ronja ist sie auch mit 14 Jahren verstorben, das war 2022.
Zwischenzeitlich wollte ich mir einen eigenen Deckrüden großziehen und so kam 2009 Dark Shadow von Lord Fandor (schwarz-braun, DDR, Langstockhaar) als Welpe zu uns. Leider konnte Shadow aus gesundheitlichen Gründen (leichte HD) nicht in die Zucht gehen und wurde in eine Familie vermittelt. So fahre ich auch weiterhin mit meinen Mädchen zu Fremdrüden und verzichte auf einen eigenen Deckrüden.
Da ich absolut überzeugt von meiner Ronja bin, habe ich mir 2012 noch einmal eine Tochter von ihr behalten, aus ihrem letzten Wurf vor der Rente. Es ist Grey Kim vom Altdeutschen Wappen (duneklgrau).

2013 hatte ich erstmals schwarze Hündinnen in einem Wurf und behalte Happy Chantal vom Altdeutschen Wappen (schwarz), eine Tochter von Angel.

Wegen angegriffener Gesundheit (nach schwerem Auto-Unfall) und Zeitmangel durch über 6 Monate Vollzeit Rehabilitationsmaßnahmen musste ich 2014 mein Rudel leider verkleinern. Ich war nicht mehr im Stande mich um alle 4 Schäferhunde (Ronja, Angel, Kim, Chantal) ausreichend zu kümmern und jedem Tier individuell gerecht zu werden. Deswegen habe ich mich schweren Herzens zur Abgabe von meiner Althündin Ronja und Nachwuchshündin Kim durchgerungen. Beide haben perfekte neue Familien bekommen und sind super zufrieden im neuen Heim. 

Da 2015 Angel im Ruhestand und auch ausgezogen ist, möchte ich einen Zweithund haben. Beim ersten Versuch war Chantal leer geblieben und ihr erster Wurf war dann 2016. Davon habe ich ein Mädchen behalten, Just Kendra vom Altdeutschen Wappen (schwarz-braun). Leider kann Kendra nicht zur Zucht eingesetzt werden (Rückbiss) und so musste ich mich wieder von meiner Kleinen trennen.

Vom nächsten Wurf 2017 habe ich mir nochmals einen Welpen ausgesucht und versuche es zum dritten mal mit einer Nachwuchshündin von Chantal. Dieses mal scheint alles zu klappen und so bleibt Krazy Inka vom Altdeutschen Wappen (dunkelgrau) bei uns und erfüllt mich mit viel Freude. Inka hat sich prächtig entwickelt und hat toll bei der Aufzucht von Chantals Welpen mitgeholfen. Mit 2 Jahren hat sie ihren ersten eigenen Wurf bekommen und super groß gezogen, alles verlief instinktsicher und souverän. 

Leider ist Chantal 2020 krankheitsbedingt viel zu früh von uns gegangen.

Damit Inka nicht länger alleine ist behalte ich mir 2021 einen Welpen von ihr. Es ist Noras Sunny vom Altdeutschen Wappen (schwarz-braun). Leider müssen wir Sunny 2022 wieder abgeben. Ihr Charakter passt einfach nicht zu uns und die Lage ist zu belastend für uns Alle. Da Inka nun wieder Einzelhund ist möchte ich mir aus ihren nächsten Wurf eine Hündin behalten. Deswegen bleibt 2023 Only Pepsi vom Altdeutschen Wappen (schwarz) bei uns.

Aktuell besteht das Wappen Rudel aus zwei Altdeutschen Schäferhunden (Inka und Pepsi) sowie 2 Katzen, meinem Mann und mir.

Ronja, Chantal, Kim, Angel
Krazy Inka
Druckversion | Sitemap
© vom Altdeutschen Wappen